Das Unternehmen
strichblau
Frank Casper aus Plate ist seit 1993 selbstständiger Reetdachdecker

casper b02Wer durch Plate und Banzkow fährt, dem fallen die schönen reetgedeckten Bauernhäuser in diesen Lewitzdörfern auf. Ihr heutiges Aussehen verdanken viele auch dem Plater Frank Casper. Denn der Reetdachdecker hat in den zurückliegenden Jahren gerade unmittelbar vor seiner eigenen Haustür seine Handwerkskunst unter Beweis gestellt. “Ich habe aber auch Bootsschuppen an der Ostsee oder Bauernhäuser an der Elbe neu eingedeckt”, ergänzt Frank Casper, der im Juli 2018 auf 25 erfolgreiche Arbeitsjahre zurückblicken kann.
unternehmerpreis bErlernt hat Frank Casper aber einen anderen Handwerksberuf. Zu DDR-Zeiten wurde er Elektriker. “Reetdachhäuser begeisterten mich schon in jungen Jahren”, erzählte er. “An Wochenenden habe ich oft im Raum Dömitz geholfen, sie zu erhalten.” Die Grundlage des Handwerkes erlernte Frank Casper bei einer Frau: Eugenia Mann brachte ihm den richtigen Umgang mit Nadel und Klopfbrett. Diese alten Werkzeuge kommen neu hergestellt noch heute zum Einsatz.

Nach der Wende bot sich für Frank Casper die Möglichkeit aus dem Hobby einen Beruf zu machen. Zwei Jahre setzte er sich damals auf die Schulbank und erlernte den Beruf des Reetdachdeckers. Im Juli 1993 machte er sich selbstständig. “Heiko Otto war mein erster Angestellter”, erinnert sich Frank Casper. “Er ist heute nicht mehr bei mir”. Die Firma hat derzeit drei Angestellte, zu Spitzenzeiten waren es zehn Leute.
reetschneider
“Ich habe nie bereut, umzusatteln und mich selbstständig zu machen”, erzählte der Plater. Er liebt seinen Beruf, vor allem den Umgang mit dem Naturmaterial Reet und die Arbeit im Freien. “Außerdem ist jedes alte Haus etwas Besonderes”, ergänzt der Reetdachdecker.
Das gilt auch für die Büdnerei aus dem Jahr 1632 in Plate, die er sich als
Wohnhaus und Büro ausgebaut hat. Hier lebt Frank Casper mit Lebensgefährtin Carolin Kutter und Tochter Nele.

Am - natürlich - reetgedeckten Wohnhaus von Frank Casper in Plate wird deutlich, wer hier wohnt: Im Garten steht ein Strohschneider, ein Werkzeug der Reetdachdecker. 
(Foto: Mett)


Auf vielen Referenzobjekten hat die Firma Reetdachdecker Frank Casper ihre Spuren hinterlassen   mehr erfahren...

Zum Seitenanfang