Konferenzen
strichblau
Für den Wissensaustausch werden Internationale Treffen der Reetdachdecker ITS organisiert. Diese fanden bisher in folgenden Ländern statt: 2012 Dänemark, 2013 Deutschland, 2014 Südafrika, 2015 Schweden und 2017 England. Das nächste Treffen soll 2019 in Japan stattfinden.


2014 - Reise der Reetdachdeckerinnung Mecklenburg-Vorpommern nach Südafrika

01afrikaIm Frühjahr 2014 fand das große 3. Internationale Reetdachdeckertreffen in Kapstadt/Südafrika statt, an dem neben den Teilnehmern aus Deutschland auch Kollegen aus Dänemark, Holland, Japan, Südafrika, England und Schweden anreisten, um sich fachlich und persönlich auszutauschen.

In all diesen Ländern gibt es reetgedeckte Gebäude und Handweker, die diese Dächer decken und reparieren. Unter den Teilnehmern aus Mecklenburg-Vorpommern waren auch die Innungsgeschäftsführerin Marlies Händschke, Joachim Schröter und Frank Casper aus Plate. So konnte er und seine Kollegen im Rahmen von Rundreisen Baustellen besuchen und den südafrikanischen Reetdachdeckern in der aktiven Bauphase über die Schulter schauen.

Durch die Mitgliedschaft in der Innung wird man in der geleisteten Arbeit bestätigt, kann sich weiterentwickeln und trifft sich sogar mit Kollegen aus aller Welt.. Innungsmitglieder kooperieren auch betrieblich und führen Aufträge gemeinsam aus. Frank Casper sagt: "Wer behauptet, er braucht keine Innung, macht einen Fehler." Das Reetdachdecker-Handwerk aus Mecklenburg-Vorpommern hat es 2015 in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der UNESCO geschafft.

Damit gehört dieses Handwerk zu den ersten deutschen Einträgen überhaubt. Unter "Immateriellem Kulturerbe" sind Bräuche, Darstellungen, Ausdrucksformen, Wissen und Fertigkeiten zu verstehen, die Gemeinschaften, Gruppen und gegebenenfalls Einzelpersonen als Bestandteil ihres Kulturerbes ansehen.

Reetdachdecker-Innung Mecklenburg-Vorpommern: www.handwerk-mse.de


Impressionen von der Reise der Reetdachdeckerinnung Mecklenburg-Vorpommern nach Südafrika 2014

Zum Seitenanfang